Willkommen bei der Abteilung Tischtennis

Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Nicht nur rasen Schmetterbälle mit bis zu 170 km/h über das Netz, der Ball rotiert dabei auch bis zu 150 Mal pro Sekunde. Wer da mithalten will, muss schnell im Kopf und auf den Beinen sein. Es ist deshalb kein Wunder, dass Tischtennis als optimale Schulung für Motorik, Reaktion, Koordination und Konzentration gilt. Da das Verletzungsrisiko dabei gering ist, wird Tischtennis als Gesundheitssport eingestuft. Und ja, entgegen mancher Fehlvorstellung, Tischtennis kann auch eine sehr schweißtreibende und damit konditionsfördernde Angelegenheit sein. Wer einmal intensives Balleimertraining gemacht hat, weiß das.

Die Tischtennisabteilung des SSV Freiburg wurde 1950 gegründet. Damit sind wir einer der ältesten Tischtennisvereine in Südbaden. Derzeit nehmen wir mit zwei Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb des Tischtennisverbands Baden-Württemberg (TTBW) teil. Genauso wichtig wie Training und Spiel ist uns das anschließende gemütliche Beisammensein.

Wir freuen uns auf neue Spielerinnen und Spieler, die wie wir Spaß an diesem spannenden Sport haben. Mehrmaliges Schnuppertraining ist nach vorheriger Anmeldung per Mail unkompliziert möglich.