Deutsche Meisterschaften 2024 im Orientierungstauchen 29.05.-02.06.2024 und 14.06-16.06.2024

Wir (Cora, Theresa, Johanna, Jana und Trainerin Claudia) starten die Freiwassersaison im Orientierungstauchen. Am letzten Wochenende der  Pfingstpause startete der erste Teil der deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen am Störitzsee nähe Berlin. Es ging am 27.05.2024 morgens los.

Mit lauwarmen Temperauren und einer ordentlichen Brise Wind starteten wir am Samstagmorgen mit dem 5 Punkte Kurs. Die Sichtweiten waren  mit 2 – 3 Metern gar nicht so verkehrt. Die Sonne, über die wir eigentlich echt glücklich waren, stand am letzten Orientierungspunkt etwas ungünstig. Dies führte zu einem regelrechten Suchen für alle. Cora, welche in der Jugend startete, kam zügig rum musste sich aber dem letzten Punkt beugen. Es sprang ein sehr guter fünfter Platz heraus. Die Damen Theresa, Johanna und Jana suchten ebenfalls, konnten ihn aber mehr oder weniger schnell finden. Dies führte zu den Platzierungen 2,3 und 4 in der Damenwertung.

Für den Nachmittag stand planmäßig der M – Kurs auf den Programm. Leider hatte das Wetter dann keine Gnade mehr mit uns. Es zog ein heftiges Unwetter über uns her. Gut, dass wir nicht zelteten, Die weibliche Jugend konnte den Kurs noch absolvieren, für alle anderen wurde er auf den nächsten Morgen verschoben. Cora konnte sich erneut einen sehr guten fünften Platz herausschwimmen. Die Damen hatten mittags somit frei, mussten dafür am Sonntag dann zweimal ran. Aufgrund der immer noch nicht besseren Wetterlage, ging es morgens Schlag auf Schlag. Der Einzelkurs konnte von allen Teilnehmern absolviert werden. Wir erreichten hier vordere Platzierungen unter den ersten 10.

Die Mannschaftstreffübung wurde noch begonnen. Die Damenteams konnten diese auch alle beenden, sodass wir eine Wertung erzielen konnten. Sie verlief für uns weitestgehend erfolgreich. Eine heruntergezogene Markierung versetzte uns auf dem Rückkurs einen kleinen Schrecken. Allem in allem konnten wir uns aber Platz 3 sichern, hinter dem Tauchclub Greiz und dem TSC Rostock. Das Wetter zog nun wieder zu und wir verräumten im Eiltempo unser ganzes Gerödel in den Vereinsbus. Ab in die Unterkunft, Mittagessen und dann heimfahren. Das Unwetter schlug erneut zu. Die Mannschaftsübung der Herren, fiel dieses Jahr wetterbedingt aus.

Im Gleichzeitig ausgetragenen Spreepokal konnten wir uns einen guten siebten Platz sichern.

2 Wochen später starteten wir zum 2.Teil an die Förstergrube nach Sandersdorf. Am Samstagmorgen startete es mit der Monk. Hier konnten sich Johanna mit Theresa den deutsche Meistertitel in der offenen Klasse der Damen sichern.

Nach der Mittagspause ging es mit dem allseits beliebten Short Race weiter. Eine spannende Disziplin auch für´s Zusehen. Hier gilt das Überstehen der Qualifikation. Dies gelang dieses Jahr nur Jana. Wobei Johanna und Theresa das Tor, welches es zu durchtauchen galt, nur knapp verfehlten. Jana konnte sich hier wie im Jahr davor ins Halbfinale vorarbeiten. Hier unterlag sie zeitmäßig der später zweitplatzierten aus Jena, konnte sich aber trotzdem die Bronzemedaille sichern.

Am Sonntag stand nun noch der Sternkurs auf dem Plan. Mit erneut guten Zeiten konnten wir uns im vorderen Bereich platzieren. Theresa wurde Deutsche Vizemeisterin bei den Damen und Johanna Dritte. Jana kam als achte rum.

In der Endabrechnung können wir mehr als zufrieden sein mit dem diesjährigen Verlauf der deutschen Meisterschaft. Zu viert konnten wir 10 Medaillen aus dem See fischen. Im Einzelnen waren es: 1 Deutscher Titel, 2 x Silber und 7 x Bronze mit zurück nach Freiburg nehmen. Diese guten Ergebnisse wurden mit dem Sieg der Kombinationswertung, aller Einzeldisziplinen, von Jana abgerundet. Johanna wurde 4. und Theresa 7.

Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen haben sich Johanna und Theresa für die Nationalmannschaft qualifiziert. Wir drücken euch die Daumen für die Heim – EM Anfang September wieder am Störitzsee.

Von Cora, Jana, Johanna und Theresa