Lockdown Tagebuch der Schwimm-Masters
30.10.2020
Nach dem letzten Training vor dem zweiten lockdown verabschieden sich manche Masters sarkastisch mit „Schöne Weihnachten“. Manche denken schon weiter und wünschen gleich noch „Frohe Ostern“. Dass man noch „Schöne Pfingsten“ hätte dranhängen können, glaubten aber seinerzeit nicht mal die größten Pessimisten. Trotz aller Enttäuschung über die Bäder-Schließung wird umgehend das Online-Athletik-Training wiederaufgenommen, welches von einer zehnköpfigen Gruppe trainingsbegeisterter Master und Technik-Master, zweimal wöchentlich zelebriert wird. Mangels Freizeitalternativen oder einem gesteigerten Bedürfnis die Ausdauer zu stärken, begeben sich manche zusätzlich auf lange Wandertouren, entdecken 10k-Läufe für sich oder fahren ambitioniert Rennrad, Mountainbike oder Langlauf-Ski.
Leider ist ein früher Einstieg ins Wasser-Training in den naheliegenden Seen aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr langen Winters und kalten Frühjahrs, in 2021 nicht möglich.
15.6.2021
Einen Tag nach Öffnung des Westbads für Schul- und Vereinssport findet erstmals wieder ein Wasser-Training der Schwimm-Masters statt. Nach über 7 Monaten Online-Training ist es fast schon surreal sich wieder persönlich zu begegnen und in der Gruppe Sport zu betreiben. Die Möglichkeit im Wasser zu trainieren wird seither sehr gut angenommen – die regelmäßig Trainierenden verlassen auch nach einem anstrengenden Training das Westbad mit einem zufriedenen Grinsen. Dies ist zu einem nicht unerheblichen Teil den sehr kreativen Trainingsplänen von Roland geschuldet, die dreimal die Woche ein immer wieder neues, abwechslungsreiches Programm bieten, dass bei allen Vorlieben und Lieblingslagen der einzelnen Athleten, trotzdem alle unter einen Hut bekommen.
Seit der Wiedereröffnung des Westbads gibt es eine anhaltend hohe Nachfrage von Interessierten, die sich den Masters oder der Technik-Gruppe anschließen wollen. Beim Masterwart Björn Harrs gibt es hierzu täglich bis zu fünf Anfragen. Und so können im Laufe des Sommers eine Handvoll neue Schwimmerinnen und Schwimmer bei den Masters aufgenommen werden, die seither die Gruppe vervollständigen.
10.8.2021
Kaum geöffnet ist das Westbad schon wieder geschlossen – diesmal für die jährliche Revision. Somit wird wie in der Vergangenheit das Sommer-Training ins St. Georgener Freibad verlegt.
31.8.2021
Rückkehr des Trainingsbetriebs ins Westbad – bis auf weiteres auf der 25m-Bahn.
9./10.10.2021
Im Laufe des Sommers werden wieder vermehrt Wettkämpfe ausgeschrieben, eine Handvoll Masters meldet für die Baden-Württembergischen Kurzbahn-Meisterschaften in Villingen. Die vier SSV-Athlet/innen die für die SG Regio Freiburg starten, decken von der AK20 bis zur AK75 ein weites Altersspektrum ab, sind mit zwei Schwimmerinnen und zwei Schwimmern hinsichtlich der Geschlechter paritätisch besetzt und bieten sowohl Schwimmer mit jahrzehntelanger Wettkampf-Erfahrung als auch einen spät berufenen Debütanten auf. Mit Hinblick auf die Trainingsbedingungen im Jahr 2021 ist die Vorbereitung sicherlich nicht als optimal anzusehen. Und so geht es bei der Meisterschaft eher darum, sich bei einem kurzfristig angesetzten Wettkampf mehr oder weniger unvorbereitet überhaupt auf die Startblöcke zu stellen. Für den SSV Freiburg durchaus erfolgreich:
Schwimmer/innen: Vicki Smith-Machnow, Erlinda Bimbashi, Kurt Körber, Robert Klebes
Starts insgesamt: 16 Starts über 50B, 100B, 200B, 50R, 100R, 200R, 50S, 100L, 50F, 100F, 200F, 400F
Platzierungen: 7x 1. Platz, 7x 2. Platz, 1x 3. Platz
Robert Klebes